ParodontologieZahnfleisch- und Zahntaschenbehandlung

Mein Weg zu gesundem Zahnfleisch.

Als Parodontitis bezeichnet man eine Entzündung im Bereich des Zahnfleischs, der Kieferknochen, der Wurzel und des sie umgebenden Bindegewebes. Als Ursachen kommen mehrere Faktoren in Frage: Spezielle Keime, die aufgrund ihrer Aggressivität eine Behandlung mit Antibiotika erfordern, sind zum Glück die seltenere Variante. Häufiger sind es Risikofaktoren, die dazu beitragen, dass sich einige der im Mund bereits vorhandenen Bakterien zu stark vermehren. Hier spielen beispielsweise die Ernährung (kohlenhydrathaltige, weiche Nahrung ist ungünstig), die Verfassung des Immunsystems, Vorerkrankungen, Rauchen oder auch Zahnfehlstellungen eine Rolle.

Diese Faktoren beeinflussen die Zusammensetzung der natürlichen Mischflora des Mundes hin zu einer Zunahme sogenannter anaerober Keime. Diese können im fortgeschrittenen Stadium der Entzündung sogar eine überstarke Immunreaktion des Körpers auslösen, die auch gesundes Gewebe und Kieferknochen angreift.

Zur frühen Erkennung der Erkrankung beobachten wir Ihren Zahnhalteapparat bei jeder Untersuchung. Bei einem Verdacht auf Parodontitis erfolgt eine detaillierte Befundaufnahme. So können wir an Risikostellen die vorhandenen Keimsorten bestimmen und den Schweregrad der Erzündung ermitteln, das passende Antibiotikum zur Behandlung wählen oder den Behandlungserfolg überprüfen.

Dr. med. dent. Jörg Thiele
Zahnarzt und Zahntechniker

Professionelle Prophylaxe

Heute sind die Ursachen der Parodontitis bekannt und es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung oder den Zahnverlust weitgehend verhindern können.

Mit der uns zur Verfügung stehenden modernsten Technik haben wir die Möglichkeit, Ihre Behandlung an Zahnfleisch und Zahntasche sanft und ohne großen Schmerz durchzuführen. Sprechen Sie mich einfach an!

Natalie Thiele
Praxismanagement

Sie haben Fragen?

Unser Team steht Ihnen während unserer Öffnungszeiten montags bis freitags von 08:00 – 20:00 Uhr und samstags nach Vereinbarung jederzeit gerne beratend zum Thema Zahnfleisch- und Zahntaschenbehandlung zur Verfügung.

online buchen via Doctolib